Wieso diese
Therapieform? Wie sich in meiner langjährigen logopädischen Tätigkeit
gezeigt hat, werden die Störungsbilder immer umfangreicher. Deshalb bedarf es aus
meiner Sicht einen ganzkörperlichen Ansatz, in diesem Falle die
Padovanmethode®.
Padovan®, was ist
das? Die Padovan-Therapie ist ganzheitlich auf 4 Säulen aufgebaut.
Rudolf Steiner (Gehen - Sprechen - Denken)
Temple Fay (Wiederholung der physiologischen motorischen
Entwicklungsphasen)
Natur (orientiert an der natürlichen kindlichen Entwicklung)
Beatrice Padovan (logopädisches Wissen)
Was sind die Therapieinhalte?
Zu dieser Methode gehört ein Körperprogramm, das motorische Übungen für Körper-, Hand- und Augen enthält, orientiert an der physiologischen Entwicklung.
Das durchgeführte Mundprogramm enthält individuelle Übungen zum Atmen, Saugen, Kauen und Schlucken.
Ausschlaggebend für einen Therapieerfolg sind ein vorgegebener Rhythmus
durch ein Angebot von Reimen, Versen und Liedern im ständigen auditiven
Input. Zudem sind häufige präzise Wiederholungen von Übungen gemäß
der physiologischen Entwicklung sehr wichtig.
Was sind die
Ziele: Durch diese Therapiemethode werden alle 12 Hirnnerven motorisch und sensorisch stimuliert. Das Gehirn erhält eine 2. Chance zu reifen. Die Padovanmethode® schult daher alle Sinnesbereiche.
Für wen ist Padovan® geeignet?
für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen oder
Sprachentwicklungsverzögerungen (Artikulationsstörungen,
Wortschatzdefizite, Störungen des Satzbaus und der Kommunikation)
für Kinder mit Problemen bei der grob- und feinmotorischen Koordination, dem Gleichgewicht, der Haltungskontrolle und des Muskeltonus
für Kinder mit Konzentrationsstörungen, ADHS/ADS und Verhaltensstörungen
für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS/Legasthenie) oder/und
Rechenschwäche (Dyskalkulie)
bei myofunktionellen Störungen/Schluckstörungen im Kleinkind- oder Babyalter
bei neurologischen Erkrankungen im Kleinkind-, Kindes- und auch im
Erwachsenenalter